DJ Blog: Die Sache mit dem Bass
Die Suche nach der richtigen Hochzeitslocation und die Sache mit dem Bass. Lautstärkeprobleme auf Hochzeiten
Die Suche nach eurer Hochzeitslocation steht immer ganz am Beginn der Planung für eine Hochzeit. Von der alten Industriehalle über umgebaute Schweineställe und tolle 5 Sterne Hotels bis zum Restaurant mit Blick auf einen See oder Fluss ist alles dabei. So verschieden wie die Wünsche von Brautpaaren, sind auch die Locations in denen man eine Hochzeit feiern kann. Das Brautpaar hat entweder ganz besondere Vorstellungen von der Hochzeitsfeier, oder lässt sich bei der Suche nach dem passenden Ort inspirieren. Passt dann die gefundene Location zu den Wünschen des Brautpaares, wird diese gebucht.
Da es bei den meisten Hochzeiten nach dem Hochzeitstanz eine tolle Party geben soll, beginnt danach die Suche nach einem DJ, der für den richtigen Sound sorgt. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen sofort im ersten Kontakt nach der Location zu fragen, da nicht alle Hochzeitslocations partytauglich sind. Leider wird häufig nicht mit offenen Karten gespielt und es werden Probleme mit den Nachbarn oder andere Gründe für Lautstärkebeschränkungen verschwiegen. Das Brautpaar hat aber häufig gar nicht danach gefragt und kommt erst durch meinen Hinweis darauf.
Ist die Hochzeitslocation partytauglich?
Wenn ich für eine Hochzeit als DJ gebucht werde ist es mir wichtig, dass man dort auch wirklich feiern kann. Dazu gehört nun mal auch eine gewisse Lautstärke und Bassdruck auf der Tanzfläche. Sicher nicht wie bei einem Rockkonzert oder einem Technofestival aber Zimmerlautstärke genügt da auch nicht. Fragt am besten schon beim ersten Gespräch in der Location, ob es bei der Party Probleme mit der Lautstärke geben könnte.
Die Hochzeitslocation verschweigt Lautstärkeprobleme
Hier einige Beispiele von Problemen bei meinen Buchungen für Hochzeiten.
Die Buchung erfolgte im Februar für September. Mitte August bittet mich der Bräutigam in der Location anzurufen. Bei diesem Telefonat sagt mir die Betreiberin ich dürfte keinen Bass aufstellen, da Ihr dadurch die Gläser aus den Glasvitrinen fallen. Am Tag der Hochzeit stellte ich dann fest, dass das Problem ein ganz anderes war. Nämlich die Nachbarn in der Umgebung. Das Restaurant hatte extra jemanden auf dem Parkplatz platziert, der die Gäste gebeten hat den Ort leise zu verlassen. Außerdem hatte er die Aufgabe die Lautstärke der Musik zu überwachen. Die Fenster wurden von außen mit Brettern, die mit Schaumstoff bezogen waren, abgedichtet. Ich wurde mehrfach gebeten die Musik leiser zu stellen, obwohl ich nur knapp über Zimmerlautstärke gefahren habe. Beim Locationcheck wurde darauf nicht hingewiesen, weil man Angst hatte die attraktive 90 Personen Hochzeit nicht zu bekommen.
Nächster Fall
Buchung im Frühjahr, Hochzeit im Oktober. Email der Location Anfang September an mich:
„Der Raum, in dem Du Musik machen wirst, ist etwa 90 qm groß und hat eine gute Akustik. Wenn Du Dein eigenes Equipment mitbringen möchtest, sollte dieses auf den Raum und seine Größe abgestimmt sein. Eine Anlage wie unsere mit 600 Watt ist bereits ausreichend. Wegen der alten Holzkonstruktion des ehemaligen Bauernhofs, sollte nach Möglichkeit auf Subwoofer verzichtet werden, weil dadurch oft zu viel Bass über das Gebäude nach außen dringt. Generell sollte, auch ohne Subwoofer, etwas auf den Bass geachtet werden, weil wir keine Nachbarn verärgern möchten und es noch viele Feiern im XXX geben soll…“
Hier wurde beim Locationcheck danach gefragt und als Antwort kam: „Nein hier gibt keine Probleme. Bei uns kann man super feiern.“ Hätte das Brautpaar davon gewußt, wäre die Location nicht gebucht worden.
Es gibt einige andere Beispiele bei denen ich in der Location ankam und sofort darauf hingewiesen wurde, auf den Bass zu achten und die Musik im Allgemeinen nicht zu laut fahren. Im Laufe des Abends kommt dann immer mal wieder jemand und sagt: „Bitte leiser.“
Bei Zimmerlautstärke kann man nicht feiern!
Das ist nicht fair dem Brautpaar gegenüber, weil es die Location schließlich auch nach Partytauglichkeit ausgesucht hat. So eine Hochzeit hat viele Phasen. Dazu gehören 2 Stunden Empfang, 3 Stunden Essen und 6-8 Stunden Party. Deshalb sollte sich eine gute Hochzeitslocation auch für den letzten Teil qualifizieren, wenn Euch als Brautpaar die Party wichtig ist.
In meinem Netzwerk aus Hochzeits- und Event-DJs sind wir im Austausch über die verschiedenen Locations. und sagen Euch als Brautpaar, auch ganz ehrlich wenn eine Location, wegen der Sache mit dem Bass, nicht zum Feiern geeignet ist.
Fragt also unbedingt genau nach, ob es Probleme mit der Lautstärke geben kann oder informiert Euch vor der Buchung der Location bei Eurem DJ. Am besten erst den DJ und dann die Location buchen. Ein Profi DJ wird ehrlich zu euch sein.
Ihr möchtet mehr wissen? Dann freue ich mich über euren Anruf unter 0172/65 28 732. Gerne könnt ihr auch das Kontaktformular nutzen. Mehr Informationen über meine Arbeitsweise als Hochzeits DJ findet Ihr auch hier
[blog – Die Suche nach der richtigen Hochzeitslocation und die Sache mit dem Bass]
Neueste Beiträge
- Entspannt durch die Hochzeitsplanung: 10 Tipps, um Stress zu vermeiden
- Euren perfekten Hochzeitstanz finden: Tipps vom erfahrenen DJ
- Gästeliste und Sitzordnung: Die unsichtbaren Dirigenten eurer Hochzeitsmelodie
- Unvergessliche Augenblicke in Bildern festhalten: Fotografie und Erinnerungen bei eurer Hochzeit
- Entspannt durch die Hochzeitsplanung navigieren
- Eure persönliche Hochzeit – Tipps vom Profi DJ
- Das Hochzeitsbudget „Clever mit dem Geld umgehen für eure Traumhochzeit: Tipps vom Profi-DJ“
- Als Hochzeits DJ in NRW on Tour – meine ultimativen Lieblingslocations
- Hochzeitsbuffet – Tipp zur Buffeteröffnung
- Euren DJ finden und warum ihr dabei auf Erfahrung setzen solltet!